Mein Name ist Insa Thymm. Seit 1994 bin ich staatlich anerkannte Physiotherapeutin im Humanbereich. Ich habe unter anderem eine Zusatzqualifikation als Lymphdrainage- und Kinder-Bobath-Therapeutin.

Von klein auf hatte ich einen “guten Draht” zu Tieren. Auf der Suche nach einem neuen nebenberuflichen Wirkungskreis habe ich mich 2017 für eine Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin – Fachrichtung Hund – entschieden. 2018 habe ich diese mit einer bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

In Deutschland gibt es, anders als in den Niederlanden, noch keine staatliche Ausbildungsverordnung für Tierphysiotherapeuten, daher war mir ein Anbieter mit Internationalem Standard besonders wichtig, um eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu besuchen.

Ich habe mich für eine Weiterbildung beim Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK e.V.) in Wremen entschieden, zu der ausnahmslos nur staatlich anerkannte Humanphysiotherapeuten zugelassen sind.

Entwickelt wurde diese Weiterbildung in Kooperation mit dem Cursuscentrum Dierverzorging Barneveld / Niederlande einer der ersten Adressen Europas in der Tierphysiotherapie, und wird mittlerweile eigenständig mit den gleichen Kursinhalten fortgeführt.

Viele Techniken aus dem Humanbereich lassen sich auf Hunde übertragen.

Meine Fort-und Weiterbildungen im Humanbereich sind unter anderem:

Kinder Bobath-Therapeutin

Lymphdrainage

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Atemtherapie

Manuelle Therapie nach Mulligan

Palliative Physiotherapie

Kinesiotaping

Reflexzonentherapie nach Hanne Marquard

Craniosakraltherapie nach Upledger

Dorntherapie